Hommage an Laurence Boissier

Hommage an Laurence Boissier
25. August, 20:00 in Bern

mit Adi Blum, Antoine Jaccoud, Guy Krneta, Gerhard Meister, Maru Rieben und Ariane von Graffenried.

​Bern ist überall verabschiedet ​die Genfer Autorin Laurence Boissier mit einer Hommage.

Die Genfer Autorin Laurence Boissier (1965-2022) ist am 7. Januar dieses Jahres verstorben. Das Kollektiv Bern ist überall verabschiedet sie mit einer Hommage, die gleichzeitig wütend (weil mit ihr noch Auftritte geplant waren), schelmisch (damit sie dort, wo sie ist, nicht über unsere Trauermienen lachen soll) und trauernd ist (weil sie uns fehlt und immer fehlen wird).

Wir erinnern uns, dass Laurence 2011 Bern ist überall beitrat und sich dank ihres bissigen Humors und ihres Sinns für Kameradschaft schnell heimisch fühlte. Dass sie manchmal Schwierigkeiten hatte, einige abgelegene Dörfer in der Deutschschweiz zu finden, wo wir uns zu einer Lesung verabredet hatten, sei ihr verziehen. Wir möchten auch daran erinnern, dass Bern ist überall seit bald zwanzig Jahren Schriftsteller:innen und Musiker:innen beiderlei Geschlechts aus allen Ecken des Landes zusammenbringt, um gesprochene Literatur (oder Spoken Word, oder Spoken Poetry) aufzuführen, in der alle Schweizer Dialekte und Sprachen ohne Hierarchie und Konkurrenz zum Ausdruck kommen können. In den zehn Jahren, in denen Laurence mit Bern ist überall auf der Bühne stand, beschenkte sie das Publikum und ihre Mitstreiter mit ihrer verschmitzten Präsenz und der sanften Ironie ihrer Texte, ohne jemals ihren robusten Feminismus aufzugeben, der sich sogar der Waffen einer frechen und schrägen Erotik bedienen konnte. Für einen Abend und für immer in unserer Erinnerung wird Laurence Boissier überall sein.

Altenbergrain 21 3013 BernTel. 031 684 49 45